Perlgrasfalter

Coenonympha arcania

Die Lebensräume des Perlgrasfalters (Coenonympha arcania) sind Trockenwiesen, lichte Wälder und offene Waldränder, wo die beiden Lebensräume aufeinandertreffen. Die Falter fliegen im Juni und Juli. Die Weibchen legen ihre Eier einzeln oder in kleinen Grüppchen auf die Halme der Futterpflanzen. Die Raupe lebt an verschiedenen Gräserarten, überwintert und verpuppt sich im Mai. Gefährdet ist der Perlgrasfalter durch dichter werdende Wälder, weil er auf eine artenreiche Krautschicht als Lebensraum angewiesen ist, sowie durch den Verlust von ungedüngtem, wenig genutztem Grünland. Im Kanton Zürich (Infoblatt mit Verbreitungskarte) gibt es nur noch vereinzelte lokale Vorkommen.

Auf einen Blick

  • im Kanton sehr stark gefährdet
  • Rückgang bis auf Flaach, Marthalen, Kleinandelfingen, Rheinau, Eglisau und Fallätsche wieder angesiedelt
  • Magerwiesen mit Tendenz zu Verbrachung, sehr offener Wald mit Grasschicht
  • Gefährdung durch Intensivierung der Mahd sowie vollständige Nutzungsaufgabe

Fotos: André Rey, Goran Dusej