Projekte

Verschiedene Projekte mit den definierten Zielarten

01

Landschaftsprojekt Tösstal

Das Obere Tösstal ist ein Hotspot für die Tagfaltervielfalt im Kanton Zürich. Hier konnten sich bis heute mehrere seltene Arten halten, die im übrigen Kantonsgebiet verschwunden oder sehr selten geworden sind.

02

Artenförderung regional

Das Tagfalterinventar 2011/12 belegt, dass im Kanton Zürich viele früher weit verbreitete Tagfalterarten heute nur noch in wenigen Gegenden oder einzelnen Schutzgebieten zu finden sind. Obwohl die Gesamtartenzahl im Kanton Zürich in den letzten zwei Jahrzehnten in etwa konstant geblieben ist, werden deutlich mehr Falterarten seltener.

03

Artenförderung in Schutzgebieten

Die kantonalen Schutzgebiete sind die Hotspots der Artenvielfalt im Kanton Zürich und damit die Perlen unter den artenreichen Lebensräumen. Sie zeichnen sich unter anderem durch eine hohe Artenvielfalt und durch grössere Bestände seltener und gefährdeter Tagfalter aus. Die Fachstelle Naturschutz des Kantons Zürich, welche für die Schutzgebiete zuständig ist, fördert dort primär die prioritären Tagfalterarten.

04

Tagfalterinventar 2011/12

Der Verein Schmetterlingsförderung im Kanton Zürich hat in den Jahren 2011 und 2012 die Bestände der Tagfalter neu erhoben. Die Daten zeigen, dass die Bestände vieler Tagfalterarten in den letzten zwanzig Jahren trotz erfolgreicher Fördermassnahmen geschrumpft sind. Das Inventar wird nun dazu genutzt, den Schutz und die Förderung der Schmetterlingsfauna im Kanton Zürich zu verbessern.